Dienstag, 24. September 2013

Was sind Bienenfarben?



Bienen und andere Insekten sehen die Welt anders als wir. Dies hat eine Reihe verschiedener Ursachen: Das Insektenauge und das Auge der Wirbeltiere sind völlig unterschiedlich aufgebaut. Auch sind die Gehirne von Insekt und Mensch nicht vergleichbar.
Hier soll es jedoch zunächst ausschließlich um die Unterschiede in der Farbwahrnehmung gehen, welche durch eine Verschiebung des wahrgenommenen Lichtspektrums bedingt sind:
Wenn wir Menschen einen Regenbogen betrachten, so sehen wir oben ein rotes Band, darunter ein oranges, ein gelbes, dann ein grünes, blaues und ganz unten ein violettes. Kurz gesagt, die Farben aus denen „unser“ weißes Tageslicht zusammengesetzt ist. Wären wir Bienen, so könnten wir den oberen (für uns dunkelroten) Teil des Regenbogens nicht sehen. Dafür sehen Bienen unterhalb des für uns violetten Bandes noch Licht, welches für das menschliche Auge unsichtbar ist. Wir nennen es Ultraviolett, oder „Schwarzlicht“. Wir können nicht wissen, welches Bild im Kopf einer Biene entsteht, die einen Regenbogen vor Augen hat. Es könnte sein, dass sie die gleichen Farben sieht wie wir, nur etwas nach unten verschoben. Es könnte auch sein, dass Farben im Bienengehirn etwas ganz anderes sind als in unserem. Wir wissen aber sicher, dass die Biene einen anderen Teil des Lichtspektrums sieht und ihr Regenbogen deshalb „etwas tiefer hängt“. Letzteres hat mit Sicherheit auch einen Einfluss darauf, wie Blüten von Bienen gesehen werden.
Die folgenden Aufnahmen zeigen verschiedene Blüten zunächst in den Farben die uns vertraut sind und zum zweiten in simulierten Bienenfarben. Hierbei wurde das Farbspektrum der Biene in unseren Farbraum verschoben. Da wir Ultraviolett nicht sehen können, wurde es blau dargestellt, blau wird zu grün verschoben und grün zu rot. Die rote Farbe in den folgenden Fotos ist daher „Bienenrot“, welches wir als grün sehen. Die Vorgehensweise bei der Simulation der Bienenfarben wird in einem folgenden Beitrag genauer erklärt.

Nieswurz im sichtbaren Licht

Nieswurz  in simulierten Bienenfarben

Winterling im sichtbaren Licht

Winterling in simulierten Bienenfarben

Schneeglöckchen im sichtbaren Licht

Schneeglöckchen in simulierten Bienenfarben

Krokus im sichtbaren Licht

Krokus in simulierten Bienenfarben

Traubenhyazinthe im sichtbaren Licht

Traubenhyazinthe in simulierten Bienenfarben


Mehr unter:
http://bee-colours.blogspot.de/2013/04/introduction.html
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen